Exkursion zur Messe „DACH + HOLZ“ in Stuttgart

Exkursion der Dachdeckerinnung



Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2012 fand eine dreitägige Fachexkursion zur Leitmesse „DACH + HOLZ International“ in Stuttgart statt. Geplant und organisiert wurde die Exkursion vom Landesinnungsmeister Thomas Schulrath und Andreas Knirk, dem Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Dachdecker-handwerks Mecklenburg-Vorpommern. Eingeladen waren 60 Mitglieder des Landesinnungsverbandes aus Vorpommern, Rostock, Neubrandenburg und Schwerin sowie Herr Buchmann, der zuständige Fachlehrer für Zimmerer und Dachdecker und ich, Referendarin der Berufsschule Technik Schwerin.

Uns erwartete ein sehr umfangreiches Programm, das direkt nach der Ankunft in Stuttgart mit dem Besuch der Messe begann. Über 600 Austeller, sowohl national als auch international, füllten die fünf Messehallen und das Freigelände. Allein in Halle 1, in der vorwiegend Stände zum Thema Holzbau, Zimmerertechnik und Holzbearbeitungsmaschinen aufgebaut waren, konnte man einen ganzen Tag verbringen. Weitere Themenkomplexe, wie Flachdach, Steildach, Bauwerksabdichtung, Außenwand und Solartechnik, die auch im Hinblick auf die Unterrichtsinhalte an der Berufsschule von Bedeutung sind, interessierten uns besonders.

Aufgelockert wurde der Messealltag durch verschiedene Publikumsaktionen und „Stargäste“. So kam beispielsweise Konny Reimann, bekannt aus der Serie „Goodbye Deutschland – die Auswanderer“, zur Autogrammstunde an den Stand der Firma SPAX, mit deren Befestigungsmitteln er angeblich sein komplettes Eigenheim in Texas gebaut hat. Gegen den Deutschen Meister im ‚Tischkicker‘ konnte man antreten, Kletterwände besteigen; Schnitzeljagd und verschiedene Gewinnspiele wurden zu Publikumsmagneten. Die Besucher, die neben Messetouristen zum Großteil aus Handwerkern bestanden, erschienen besonders am zweiten Messetag sehr zahlreich. Schön war die Zunftkleidung anzusehen - die schwarzen Schlapphüte, Westen und Hosen, die weißen Hemden und lauthals gesungene Zimmermannslieder erinnerten an Manfred Krug in dem Film „Spur der Steine“. Großen Anklang fanden auch die Europameisterschaften der Zimmerer, die parallel zur Messe im Haupteingangsbereich stattfanden. Junge Zimmerergesellen aus acht europäischen Ländern bauten anspruchsvolle Dachmodelle und demonstrierten den fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz. Deutschland belegte sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung Rang 1. Es war beeindruckend, die ruhige und schon sehr professionelle Arbeitsweise der Junggesellen zu beobachten.

Ein gemeinsamer MV-Abend im Hotel gab die Möglichkeit das Erlebte auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Fachfragen konnten beantwortet und Experten für die eine oder andere Unterrichtsstunde geworben werden. Mit unglaublich vielen Eindrücken, Prospekten und kleinen Andenken traten wir die Rückreise an und hoffen, auch im übernächsten Jahr an der DACH+HOLZ International wieder teilnehmen zu können – vielleicht auch eine tolle Möglichkeit einer gemeinsamen Abschlussfeier für alle Dachdecker und Zimmerergesellen unserer Berufsschule!?

Ina Türmer

Bilder anklicken!!