Ausbildungsbeginn Techniker

Semesterbeginn an der Fachschule für Technik





Für 22 junge Männer begann am 02.09.2013 ihr Studium an der Fachschule für Technik in Schwerin. In der Studienrichtung Elektrotechnik nehmen sie an Lehrveranstaltungen in den Fächern Elektronik, Elektrotechnik und Messtechnik sowie Datenverarbeitungstechnik teil. Im folgenden Studienjahr steht dann das Schwerpunktfach Automatisierungstechnik im Mittelpunkt.
Ein besonderer Höhepunkt der zweijährigen Ausbildung ist die praxisorientierte Abschlussarbeit, in der jeder Student für eine Firma der Region eine technische oder betriebswirtschaftliche Aufgabe zu lösen hat. Nach Absolvierung aller Prüfungen wird das Zeugnis als staatlich geprüfter Techniker verliehen. Als solcher haben die Absolventen das Recht, einen Meisterbetrieb zu führen. Auch deshalb stehen weitere Fächer, wie Betriebswirtschaft, Englisch und Sozialkunde auf dem Stundenplan.

Ganz aktuell ist die die Einstufung des Technikers innerhalb des Deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR). Dort wurde der Techniker gemeinsam mit dem Bachelor auf Stufe 6 eingeordnet, was weitreichende Folgen hat. Der Abschluss als Techniker berechtigt nun zum Studium an einer Universität. Bisher war nur das Studium an einer Fachhochschule möglich, wozu eine Zusatzprüfung erforderlich war. Diese entfallen jetzt komplett, womit der Techniker als Zugangsvoraussetzung de facto der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gleichgestellt ist. Nachfragen bei Hochschulen unseres Landes wie z.B. an der Universität Rostock oder der Fachhochschule Stralsund bestätigen diese Verfahrensweise.

Weiter Informationen finden Sie hier!

Techniker- Ausbildung 2013