Beginn der Ausbildung am Fachgymnasium


Schulbeginn am Fachgymnasium

Über großen Zulauf freut sich in diesem Jahr das Fachgymnasium für Technik in Schwerin- Lankow.

Für 63 Schüler aus Schwerin und ganz Westmecklenburg hat am Montag (02.09.2013) das neue Schuljahr am Fachgymnasium begonnen. Nachdem sie im Sommer an ihrer alten Schule die mittlere Reife gemeistert haben, wollen sie jetzt weitere 3 Jahre die Schulbank drücken und sich auf das Abitur vorbereiten.



Der Stundenplan bringt viel neues für die Fachgymnasiasten. Jeder kann sich für ein Schwerpunktfach entscheiden: Gestaltungs- und Medientechnik haben Schüler gewählt, die sich für Mediendesign, Foto- und Videobearbeitung zu Werbezwecken interessieren oder einmal Web- Seiten gestalten möchten.

Informatik- Begeisterte kommen ebenfalls in einer eigenen Fachrichtung auf ihre Kosten, in der Prozessoren, PC-Technik, Netzwerke und Programmiersprachen im Mittelpunkt stehen.
In diesem Schuljahr werden die Schüler mit einer speziellen Einführungswoche empfangen.
Von Montag bis Donnerstag lernen sie die Schule, die Stadt Schwerin sowie ihre Mitschüler kennen. Auch Vorträge und Kommunikation sowie Methodentraining und Wissensquiz gehören dazu. Zur Abrundung der Woche gehören ein Sportnachmittag und ein kleines Grillfest.





(Foto: Die Schüler der Klassenstufe 11 des Fachgymnasiums Technik am ersten Schultag.)




--> zum Vergrößern auf das Bild klicken!!

 

Das Schuljahr beginnt- aber unterrichtet wird nicht Mathematik, Englisch und Deutsch. Unterrichtet wird eigentlich gar nicht. Stattdessen stehen Führungen, Workshops, Trainings, Sport und Grillen auf dem Stundenplan.

Die Rede ist von der Einführungswoche des Fachgymnasiums Technik in Schwerin- Lankow.

Zum zweiten Mal gehen die Pädagogen der Technik- Schule diesen Weg, um den neuen Schülern, die aus ganz Westmecklenburg nach Schwerin kommen, den Übergang von der Regionalen Schule zum Fachgymnasium zu erleichtern. Erwartungen der Schüler werden ausgelotet, soziale Kontakte geknüpft, aber auch Anforderungen der Abiturausbildung verdeutlicht und Schulregeln erläutert.


In einer Vorstellungsrunde lernt man seine Mitschüler kennen, in einem Kommunikations- Workshop wie man mit ihnen umgeht. Methodentraining und Sportwettkämpfe runden das Programm ab.

So vielfältig wie die Themen in dieser Woche sind auch die Unterrichtsorte:
Neben Schulwiese und Sporthalle wurden auch beliebte Plätze der Stadt umfunktioniert zu „Klassenräumen“.


Nach dieser Woche, wo sie ihre Mitschüler und Lehrer kennengelernt haben, ebenso wie die Schule und wichtige Stationen der Landeshauptstadt Schwerin, ihrem zukünftigen Schulort- kann der ganz "normale" Unterricht beginnen.