1.Tag der offenen Tür 2022

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Tag der offenen Tür am RBB Technik



Am Nordufer des Lankower Sees in Schwerin sticht dem Spaziergänger ein neuer, hochmoderner Schulbau ins Auge. Die schöne Lage mit Blick auf den See und die Grünflächen sind aber nur das Äußere. Hinter der neuen Fassade des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Technik bereiten sich ca. 1700 Jugendliche auf ihr Berufsleben vor. Dabei werden sie von 72 Lehrkräften in modern ausgestatteten Lernumgebungen begleitet.
Am 16. Juni 2022 öffneten sich die Türen nicht nur für die Berufsschüler und die Mitarbeiter, sondern auch für zahlreiche Gäste.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Konrad eröffnete diesen besonderen Tag im großzügigen, hellen Atrium und begrüßte die zahlreichen Gäste aus Schwerin und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Dies waren vor allem Schüler aus sechs verschiedenen Schulen der Landeshauptstadt. Öffentliches Interesse wurde durch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft bekundet. So informierte sich der Oberbürgermeister Rico Badenschier bei einem ausführlichen Rundgang über die Ausbildungsmöglichkeiten.
Von Seiten der Landeshauptstadt Schwerin als Schulträger war des weiteren die Fachdienstleiterin Bildung und Sport Manuela Gabriel zur Stelle.

Das Ministeriums für Bildung war vertreten durch den Referatsleiter Schulaufsicht Herrn Frank Buchholz. Stadtpräsident Sebastian Ehlers sowie die Fraktionsvorsitzenden der in der Stadtvertretung sitzenden Parteien waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
Die enge Verbindung zur Wirtschaft der Region demonstrierten Teilnehmer der verschiedenen Unternehmensverbände wie IHK, Handwerkskammer und mehrerer Kreishandwerkerschaften.
Ein anderer Fokus war auf die Gewinnung von Lehrernachwuchs gerichtet. So informierten die Universitäten Hamburg und Rostock über Studienmöglichkeiten für das Lehramt an Beruflichen Schulen.

Was konnten die Besucher an diesem Tag erleben?

Unter dem Dach des Bildungszentrums lernen Schüler in drei beruflichen Schulformen: In der Berufsvorbereitung, in der dualen Berufsausbildung sowie in den beiden Vollzeitbildungsgängen Fachgymnasium und Techniker-Schule.

In der Berufsvorbereitung haben Jugendliche ohne Schulabschluss die Möglichkeit, die Berufsreife zu erhalten und sich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. In ihren Praxisbereichen präsentierten die Jugendlichen ihr im Unterricht erworbenes Wissen und Können und standen den Gästen für Fragen zur Verfügung. So wurde u.a. in der Bauwerkstatt ein gedrehter Pfeiler gemauert, im Berufsfeld Farbtechnik gestalteten die Schüler mehrfarbige Ornamente und in der Hauswirtschaft wurde genäht, gebügelt, gebastelt sowie Blumengestecke arrangiert. Ein Highlight waren die Koch-und Backkünste der Schüler die in der modernen Schulküche live erlebt und verkostet werden konnten.

Auszubildende in der dualen Ausbildung erwerben am RBB Technik theoretisches Wissen und trainieren in modernen Laboren u.a. in den Berufsfeldern Elektrotechnik/Informatik, Metalltechnik/Fahrzeugtechnik und Bautechnik. In den Laboren der Elektronik und Mechatronik konnte man Beispiele für Digitalisierung, Vernetzung und Cyberphysische Systeme zum Thema „Industrie 4.0“ bestaunen.
Zukünftige Geomatiker erläuterten u.a. die praktische Anwendung eines Nivelliergerätes und die Technischen Produktdesigner informierten über den Prozessablauf „Von der Konstruktion zum 3D-Druck“.
Im Laborgebäude konnten die Lernorte der Zerspannungs-, Werkzeug-, Feinwerk- und Fertigungsmechaniker sowie der Kfz-Mechatroniker nur besichtigt werden.

Gemeinsam mit Vertretern der Ausbildung präsentierten sich die FachpraktikerInnen für Verkauf unter dem Motto „Wandel im Handel“.

Viele Gastschüler interessierten sich für das Fachgymnasium. Informationen zu Bewerbung und Aufnahme wurden ergänzt durch die Beantwortung einer Vielzahl individueller Fragen zu Anforderungen und Ablauf der Ausbildung.
Während die Klassen des Fachgymnasiums Datenverarbeitungstechnik die Programmierung einer Ampelsteuerung demonstrierten, stellten die Gymnasiasten aus dem Bereich Gestaltungs- und Medientechnik kreative Ideen in Form eines selbst entwickelten Spieles und Unterrichtsbeispiele aus dem Bereichen der digitalen Bildbearbeitung (Photoshop), Illustration (Illustrator), DTP-Programmen (Indesign) und Webseitenerstellung (Dreamweaver) unter Verwendung der modernsten Programme von Adobe.

Seit einigen Wochen haben 34 ukrainische Jugendliche im RBB die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und einen Eindruck vom Berufsschulalltag in Deutschland zu erhalten.
Die Schulsozialarbeiter stellten sich vor. Sie gehören mit präventiven und aktuellen Angeboten zum festen Bestandteil des täglichen Schulalltages.

Welches Feedback gaben die Gäste?
Die Lehrerin einer Schweriner Schule erklärte in einem kurzen Gespräch, dass die Schüler beeindruckt von der Schule, von der technischen Ausstattung sowie den Angeboten des Tages waren.
Das moderne, helle Ambiente ergänzt durch eine Komplettausstattung mit elektronischen Tafeln und WLan faszinierte die angereisten Schüler.